Thanksgiving Dinner

Thanksgiving Dinner Ein Wine and Dine Event mit kanadischen und amerikanischen Gaumenfreuden im Gasthaus zur Krone Weicht

Am 23.11.2023: Ein Wine and Dine Event mit kanadischen und amerikanischen Gaumenfreuden

Während die Vereinigten Staaten mit rund 400 Tsd. Hektar Rebfläche zu den größten Weinländern der Welt zählen, ist Kanada mit rund 10 Tsd. Hektar nur ein kleiner Spieler. Doch schon der Wikinger Leif Eriksson schwärmte um das Jahr 1.000 vom Vinland (Weinland Kanada) und seinen Wildreben. Doch der moderne Weinbau in Kanada begann erst 1811, als der deutschstämmige Soldat Johann Schiller bei Toronto erste Weinreben pflanzte. Die Wurzeln des US-amerikanischen Weinbaus gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Es waren Hugenotten aus Frankreich, die bei Jacksonville in Florida den ersten Weingarten anlegten. Ab 1769 waren es Franziskaner-Mönche aus Mexico, und später die zahlreichen Immigranten aus Frankreich, Italien und Deutschland, die den Weinbau in Kalifornien vorantrieben.
Eingewanderte Bevölkerungsschichten haben nicht nur den Weinbau in den beiden Ländern geprägt. Zusammen mit den Ureinwohnern, den sogenannten Indigenen oder First Nations, beeinflussten sie auch Küche und Esskultur. Dennoch gibt es beim Vergleich des Wein- und Speisenangebotes der beiden Nachbarländer einige Unterschiede. Diese wollen wir an diesem Abend mit Ihnen erschmecken. Zeitgleich mit Thanksgiving, laden Sie Weinreferent Stephan Jurende und Familie Roiser zu dieser emotionalen Genusstour durch die Weinwelt der USA und Kanadas ein. Fast Food und Truthähne haben keinen Eintritt!

Preis pro Person: 85,- Euro (5-Gänge-Menü, 5 korrespondierende Weine, Aperitif, Mineralwasser)
Ort: Gasthaus zur Krone, Stockheimer Strasse 13, 86860 Weicht bei Jengen
Termin: 23.11.2023, Beginn: 19.00 Uhr

Anmeldung im Gasthaus zur Krone
Tel.: 08241 1279
Fax: 08241 998619
Email: info@krone-weicht.de
Web: www.krone-weicht.de