VITA STEPHAN JURENDE

Schon während seines Betriebswirtschaftsstudiums packte den heutigen Weinakademiker die Leidenschaft für Wein. Auslöser waren erste Reisen mit Gleichgesinnten in die Toskana und später in die Wachau, sowie die Organisation zahlreicher privater Weindegustationen.

Ab 1998 begann dann die eigentliche Weinausbildung des Diplom-Kaufmanns. Zunächst über die Teilnahme an diversen Weinseminaren, unter anderem beim Sommelier-Weltmeister und Master of Wine Markus del Monego, und durch ein intensives Literaturstudium, später dann an der Weinakademie Österreich. Im Jahr 2002 übernahm der Marketingspezialist die redaktionelle Verantwortung bei der Gestaltung des Johnson Weinatlas sowie der Johnson Weinenzyklopädie auf CD-ROM.

Das renommierte zweijährige Wein-Studium an der Weinakademie schloss Stephan Jurende 2004 als Weinakademiker und als WSET Level 5 Honours Diploma Graduate ab. Seine Diplom-Arbeit mit dem Titel „Produktdifferenzierung als Chance für kleine und mittelständische Weinbaubetriebe im Zuge der Globalisierung“ erhielt von der ÖWM (Österreich Wein Marketing) die Auszeichnung „Beste Jahrgangsarbeit im Bereich Marketing“.

Im selben Jahr gründete er die Firma „VINVIA – Der Weg zur Weinkultur“ und arbeitet seitdem als gefragter Weinreferent und Weinmarketing-Berater. 2006 wurde er Mitglied im Fachverband der unabhängigen Weinreferenten (FUW), dessen Vorstand er von 2009 bis 2011 war. Im Frühjahr 2019 legte er an der HBLA (Höhere Bundesanstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau) in Klosterneuburg, Österreich erfolgreich die Prüfung zum “Amtlichen Verkoster” ab.

Zu seinen Firmenkunden zählen Top-Unternehmen aus allen Branchen wie Bionorica, BMW, Giesecke & Devrient, Google, Radisson SAS, Siemens und viele andere. Rund 1000 private Weinliebhaber pro Jahr besuchen ein Weinevent des eloquenten Weinakademikers. Stephan Jurende ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt heute im Ostallgäu.