Bisher wurde vom Weingenießer viel Geduld verlangt – besonders wenn es sich um Rotwein handelte. Mindestens eine Stunde lag zwischen dem Wunsch nach Weingenuss und seiner optimalen Verwirklichung. Denn nach dem Öffnen der Flasche braucht Rotwein Zeit, um sein volles Aroma zu entfalten. Was passiert in dieser für den Weingenießer lästigen Wartezeit? Sauerstoff gelangt an den Wein und löst dort einen Oxidationsprozess aus. Erst nur an der Oberfläche und dann auch in den Tiefen des Glases oder der Flasche kommt es zu der fast schon magisch anmutenden Geschmacksverbesserung. Der aus hochwertigem Swarovski-Kristall bestehende Weinstab mit dem Namen vino2 bereitet dieser Quälerei für den Weingenießer ein Ende.

Wer den vino2-Stab in Rotwein eintaucht, wird in wenigen Minuten eine sensationelle Überraschung erleben: Der Wein, der direkt nach dem Öffnen der Flasche flach oder säurelastig schmeckte, hat in ungeahnter Schnelligkeit die für Rotwein typische, samtig fruchtige Vollmundigkeit entwickelt. Hier war nicht Magie am Werke noch ist ein Wunder geschehen. Mit dem vino2-Stab, der sich Naturgesetze zunutze macht, wurde nur ein ganz natürlicher Reifungsprozess angestoßen. *

Dem Naturgesetz entsprechend erhielt der Weinstab seinen Namen vino2, er steht für die Kombination von Wein (=Vino) und Sauerstoff (=O2). Für uns nicht spürbar, wohl aber mit feinsten Instrumenten messbar schwingen die Kristalle so wie der Sauerstoff. Wenn der vino2-Stab in Wein getaucht wird, gelangen die Schwingungen des Sauerstoffs bis in die Tiefen des Weines. Dadurch wird der Oxidationsprozess, der sich beim herkömmlichen Dekantieren des Weins an der Oberfläche vollzieht, auf einen Bruchteil der üblichen Zeit verringert. Schon 2 bis 3 Minuten für ein Glas und 4 bis 6 Minuten für eine Flasche Rotwein reichen aus, wofür der Wein ohne den Impuls des vino2 –Stabes mehr als eine Stunde braucht.

Den vino2-Stab gibt es in der praktischen Pocket-Version für den viel reisenden Weingenießer, der auch unterwegs nicht auf optimalen Weingenuss verzichten möchte.
Eine größere Version für Weinflasche oder Karaffe wird in einer hochwertigen Nussholz- oder Kirschholzverpackung angeboten.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.